Shop
Bibelwerk e. V.
Bibel und leichte Sprache
Suchen
AT Texte in Leichter Sprache
Das Projekt Bibel in Leichter Sprache
Die Menschen hinter dem Projekt
Unsere Bücher
Veranstaltungen
AT Texte in Leichter Sprache
AT Texte in Leichter Sprache
Zur Übersichtsseite
Genesis
Exodus
Levitikus
Numeri
Psalmen
Das Hohelied
Amos
Weitere Texte des Alten Testaments
Das Projekt Bibel in Leichter Sprache
Das Projekt Bibel in Leichter Sprache
Zur Übersichtsseite
Altes Testament in Leichter Sprache
Evangelium in Leichter Sprache
Die Menschen hinter dem Projekt
Die Menschen hinter dem Projekt
Zur Übersichtsseite
Das Projektteam
Die Prüfgruppen
Unsere Bücher
Veranstaltungen
Shop
Bibelwerk e. V.
Bibel in leichter Sprache
AT Texte in Leichter Sprache
Levitikus
AT Texte in Leichter Sprache
Genesis
Exodus
Levitikus
Numeri
Psalmen
Das Hohelied
Amos
Weitere Texte des Alten Testaments
Levitikus 19
Die wichtigste Regel
Das Buch Levitikus ist schon fast 3000 Jahre alt.
In dem Buch Levitikus stehen sehr alte Gesetze.
In dem Buch Levitikus steht:
Die Gesetze kommen von Gott.
Gott hat die Gesetze gemacht:
- Damit die Menschen vom Volk Israel gut miteinander leben.
- Und gut mit den Tieren umgehen.
- Und gut mit der Natur umgehen.
- Und Freude haben, dass Gott bei ihnen ist.
- Und eine gute Beziehung zu Gott haben.
Die Gesetze sind eine Hilfe von Gott.
Mose soll den Menschen vom Volk Israel von den Gesetzen erzählen.
Einmal sagt Gott zu Mose:
Ich bin heilig.
Ich habe euch zu seinem besonderen Volk gemacht.
Darum sollt auch ihr alle heilig sein.
Damit alle Menschen sehen, wie Gott ist.
Heilig sein bedeutet zum Beispiel:
- Ihr sollt Respekt vor allen Menschen haben.
- Ihr sollt nicht an andere Götter glauben.
- Es gibt keine anderen Götter.
- Ihr sollt den armen Menschen helfen.
- Ihr sollt nichts stehlen und andere nicht betrügen.
- Ihr sollt ehrlich sein und nicht lügen.
- Ihr sollt gerecht sein.
- Wenn da ein blinder Mensch läuft, sollt ihr ihn nicht ärgern.
- Oder ihm eine Falle stellen.
- Das sieht der Blinde ja nicht.
- Gehörlose Menschen sollt ihr nicht beschimpfen.
- Oder verfluchen.
- Ihr sollt euch um schwache Menschen kümmern.
- Ihr sollt andere Menschen nicht hassen.
Das alles ist wichtig zum heilig sein.
Aber eine Regel ist am allerwichtigsten:
- Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Denn jeder Mensch ist gleich wichtig.
Das heißt
nicht
:
Du musst alle Menschen mögen.
Sondern das heißt zum Beispiel:
Du sollst Respekt vor allen Menschen haben.
Du sollst alle Menschen gut behandeln.
Du sollst allen Menschen helfen.
Das ist die wichtigste Regel.
Gott sagt zu Mose:
Ihr sollt alle meine Regeln befolgen.
Dann könnt ihr gut zusammen leben.
Dann seid ihr heilig.
So wie ich heilig bin.
Ich bin euer Gott.